Wir beabsichtigen
die Allgemeinheit über die gesundheitlichen Aspekte der Pilze, sowie für den Natur- und Umweltschutz, zu sensibilisieren, denn wir wollen, dass es Sie und die Pilze auch morgen noch gibt!
die Unterstützung der Forschung nach neuesten Erkenntnissen der Mykologie; insbesondere die populärwissenschaftliche Umsetzung und Verbreitung der gewonnenen Kenntnisse;
die Unterstützung in personeller, informationstechnischer, pädagogischer Hinsicht von anderen Einrichtungen (Bio-Zentren, Vereine, LNU, BUND, NABU);
die Bildung eines Informations-Pools als ein Zentrum der Pilzkunde und seiner Ausweitung zu einer mykologischen Informationsbörse.
Die AG wählt jährlich einen Kursleiter und einen Kurssprecher, die als Ansprechpartner für VHS und Öffentlichkeit dienen und dabei (z.B. auf dieser Seite) die Interessen der AG vertreten. Die AG, die Kursleiter oder Kurssprecher sind jedoch nicht für das Verhalten einzelner AG-Mitglieder verantwortlich, auch wenn diese sich auf ihre Mitgliedschaft in der AG berufen. Dies gilt auch für Exkursionen und sonstige Veranstaltungen der Pilz AG, an denen alle Mitglieder und Gäste auf eigene Gefahr und eigenverantwortlich teilnehmen.